Einführung
Sie sind nicht allein!

Es ist normal, wenn etwas Zeit zwischen dem Entschluss Nachwuchs zu bekommen und dem tatsächlichen Eintritt einer Schwangerschaft vergeht. Hat sich jedoch trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs nach einem Jahr keine Schwangerschaft eingestellt, spricht man von unerfülltem Kinderwunsch. Dies steht in Abhängigkeit zum Alter einer Frau.
Vor allem ab 35 Jahren verringert sich die Fruchtbarkeit bei einer Frau deutlich. In Deutschland wächst mittlerweile die Zahl der Paare, die von Kinderlosigkeit betroffen sind. Vor zehn Jahren war noch jedes zehnte Paar davon betroffen, so ist es heute schon jedes siebte Paar. Die Familienplanung hat sich in Folge des gesellschaftlichen Wandels verändert.
  • Etwa 3% der Kinder, die in Deutschland pro Jahr geboren werden, erblicken das Licht der Welt nach einer Kinderwunschbehandlung. Das sind rund 30.000 Babys.

  • Die Ursachen der Kinderlosigkeit finden sich gleichermaßen bei Mann und Frau.
    In 10% der Fälle kann jedoch keine konkrete Ursache gefunden werden.